>>> Schottenfeldgasse 78
>>> Stg. 3 / Top 1+3 • 1070 Wien
Freihaus
Office 365 primäre E-Mail Adresse ändern
Unter Umständen kann es vorkommen, dass man die primäre E-Mail Adresse seines Office 365 Kontos ändern möchte - so könnte es beispielsweise sein, dass die primäre E-Mail Adresse veraltet ist, oder dass man diese von einer privaten auf eine geschäftliche E-Mail Adresse ändern möchte.
Aus diesem Grund ist es sinnvoll, dass Microsoft 365 eine Option anbietet, wie Sie ihre primäre E-Mail Adresse ändern können. Im Folgenden zeigen wir Ihnen, wie das geht.
E-Mails von mehreren Adressen empfangen
Um mit einem Office 365 Account E-Mails von mehreren E-Mail Adressen empfangen, müssen Sie nur die Domänen in Office 365 integrieren und diese dann zu einem User hinzufügen. Dazu benötigen Sie auch keine weiteren Lizenzen. Die Ausnahme besteht wenn Sie von diesen E-Mail Adressen auch versenden möchten – dann müssen Sie entweder einen E-Mail Alias einrichten oder eine weitere Lizenz bezahlen.
Wenn in einem Outlook-Konto von mehreren Adressen E-Mails versendet werden können, gibt es dennoch immer eine primäre E-Mail Adresse.
Office 365 primäre E-Mail Adresse ändern
In unserem Testszenario werden wir nun einen User mit der primären E-Mail Adresse alert@ithelps.at ändern auf alert@wodirgeholfenwird.at.
(Wir gehen in dieser Anleitung davon aus dass die zweite neue Domäne bereits in Office 365 eingebunden wurde.)
Wichtig! Machen Sie ein Backup Ihrer E-Mails bevor Sie starten. Hier ist eine Anleitung dazu. Nach der Umstellung müssen Sie auch alle Programme und Geräte umstellen. Dies sollte Ihnen bewusst sein, bevor Sie starten.
Schritt 1 - Melden Sie sich unter https://login.microsoftonline.com/ mit Ihren Zugangsdaten an. Sie müssen die Administrator Berechtigungen haben um ein Office 365 Konto verwalten zu können.
Schritt 2 - Wählen Sie die Kachel „Administrator“ / „Benutzer“ und „Aktive Benutzer“ aus
Schritt 3 - Wählen Sie den Benutzer aus, deren E-Mail Adresse Sie ändern möchten. In unserem Fall den User „alert“.
Schritt 4 - Wählen Sie auf der linken Seite den Menüpunkt „E-Mail Adresse” aus. (Sollten Sie an dieser Stelle, Ihre neue E-Mail Adresse bereits sehen, dann löschen Sie diese in diesem Schritt. Ziehen Sie Ihre Maus dazu über die E-Mail Adresse und ein kleines blaues „Löschen“ erscheint. Drücken Sie auf Löschen. Keine Angst, diese E-Mail Adresse kann in Sekunden wieder hergestellt werden)
Schritt 5 - Wählen Sie „Neu hinzufügen“ und fügen Sie Ihre neue E-Mail Adresse hinzu. Wählen auch den Punkt „Als primäre E-Mail-Adresse festlegen“ aus. Klicken Sie auf Hinzufügen.
Schritt 6 - Drücken Sie nun auf Speichern
Schritt 7 - Eine erneute Warnung taucht auf. Auch diese können Sie mit „Ja“ bestätigen.
Sie haben es geschafft. Die primäre E-Mail Adresse des Benutzer wurde erfolgreich umgestellt!
Gut zu Wissen
Nicht erschrecken. Wenn Sie Ihrem eigenen Benutzer eine neue E-Mail Adresse zugeordnet haben müssen Sie sich Office 365 Portal erneut anmelden. Diesmal allerdings bereits mit deiner neuen E-Mail Adresse.
Alle Geräte und Programme müssen nun umgestellt werden. Durch diese Änderung hat sich nämlich auch Ihr Login geändert (die E-Mail Adresse). Am Handy empfehlen wir das Konto zu löschen und einfach erneut anzulegen. In Outlook empfehlen wir ein neues Profil anzulegen und das neue Konto einzurichten.
In manchen Fällen kann es vorkommen dass Änderungen erst nach bis zu 24 Stunden wirksam werden. So kann es eine Weile dauern dauern, bis Sie sich mit Ihrem neuen Login anmelden oder E-Mails von Ihrer neuen E-Mail Adresse versenden können. Funktioniert es nach 24 Stunden noch immer nicht, kontaktieren Sie Microsoft oder Ihren IT Betreuer.